Anfängerfreundlich Freebies & Schnittmuster Nähen für dich Tutorials

Freebook Friday: Filzbörse Antje

Happy Happy Freebook Friday 😉

Heute wollen wir mit dir eine kleine, aber sehr praktische Geldbörse nähen- Filzbörse Antje.
Sie ist ruckzuck genäht, ein idealer Resteverwerter, super als kleine Alternative zum großen Portemonnaie und du kannst in den Materialien variieren.

Denn… natürlich lässt sich „Antje“ nicht nur aus Filz nähen, sondern auch aus anderen dickeren Stoffen, wie zum Beispiel Kunstleder oder Canvas.

Hier ist es dann vielleicht sinnvoll, die einzelnen Börsenteile noch einmal etwas zu verstärken und ihr so etwas mehr Stabiliät zu geben.

Wir empfehlen in diesem Fall dann Vliesline H250 .

Das Schnittmuster für die Filzbörse „Antje“ kannst du dir hier herunterladen:
SM_Antje_Filzboerse

Du brauchst:
Filzstoff in deinen Wunschfarben
kombiniert mit Stoff 1-2mm stark, nur Filz 3mm stark
⇒ optional BaumwollStoff und Vliesofix zum Befestigen von Stoff und Filz aneinander
Kamsnaps 1 Paar
⇒ deine üblichen Nähutensilien, Nähmaschine, Garn und Stoffklammern

Hinweise:
Die normale Filz-Antje kannst du entweder aus 3mm dickem Filz nähen oder du kombinierst Filz und Stoff und kannst somit auch auf 1-2mm starken Filz ausweichen.
Sollte deine Maschine mit dickeren Stofflagen Probleme haben, empfehlen wir ebenfalls auf dünneren Filz auszuweichen.
Deine Nähnadel solltest du ebenfalls an die dickeren Stoffnadeln anpassen.
Wir empfehlen eine Jeansnadel zu verwenden.

Da die Stoffe nicht auf links vernäht werden, solltest du Stoffe nähen, die nicht so stark fransen.

Vorbereitungen:
Drucke das Schnittmuster aus und klebe es beim Klappenteil entsprechend der Markierung zusammen.
Achte beim Drucken darauf, dass keine Anpassungen eingestellt sind und du in tatsächlicher Größe ausdruckst.
Schneide anschließend deine Schnitteile zu.
Die Nahzugabe ist im Schnittmuster bereits enthalten und muss nicht mehr zugefügt werden.

Schritt 1:
Wenn du deinen Filz mit Stoff hinterlegen möchtest, bügelst du als erstes Vliesofix auf die Rückseite deines Stoffes und bügelst es dann noch einmal auf dem Filz.
Achte darauf, dass du das Bügeleisen nicht zu heiß und ohne Dampf einstellst.
Filzbörse Antje collage

Schritt 2:
Nimm dir als nächstes das Klimpergeldfach zur Hand und das dazugehörige Papierschnittmuster.
Auf diesem ist die Position des Drucknopfes markiert.
Übertrage die Markierung auf die Filzseite des Schnittteils.
Steche nun das Loch für den Kamsnap vor.Entscheide dich nun, welche der beiden Seiten (Filz oder Stoff) du später außen sehen möchtest.
Bringe den Kamsnap dann so an, dass die glatte Seite also das Cap auf der Innenseite liegt.
Filzbörse Antje collage 1

Gleiches machen wir nun auch für das Laschenteil.
Auch hier liegt die glatte Fläche, das Cap auf der später inneren Seite.

Schritt 4:
Jetzt versäubern wir ein paar Kanten.
Welche haben wir dir hier an den Schnittteilen markiert.
Zum Versäubern wählst du einen engen Zickzackstich und steppst dabei einmal entlang der markierten Schnittkanten.
Wenn du, so wie wir, das Filzstück für das Kartenfach ohne Stoff belässt, musst du es nicht extra versäubern.

Filzbörse Antje collage 2

Schritt 5:
Nimm dir nun das Karten- und das Einsteckfach zur Hand.
Lege das Kartenfach mit der unteren gerade Schnittkante bündig auf das Einsteckfach und markiere dir mit Hilfe deines Papierschnittmusters die Mitte des Kartenfachs und steppe anschließend von oben nach unten die Mitte mit einem Geradstich an das Einsteckfach.

Filzbörse Antje collage 3Filzbörse Antje 10

Schritt 6:
Jetzt brauchst du wieder Außenteil und Lasche. 😉
Lege die Lasche mittig auf das Außenteil, achte dabei auch auf die Kamsnapseite.
Die unteren Kanten liegen bündig aufeinander.
Jetzt kannst du einmal entlang der Markierungen absteppen und so deine Lasche am Außenfach fixieren.
Dabei kannst du einen Geradstich oder einen Zierstich verwenden.
Filzbörse Antje collage 4
Filzbörse Antje collage 5

Schritt 7:
Nimm dir jetzt das Klimpergeldfach und falte es bis zu den Laschenecken nach oben.
Stecke es dann auf die Innenseite des Außenfaches. Auch hier liegen die unteren Kanten wieder aufeinander.
Filzbörse Antje collage 6

Auf der anderen Seite befestigst du dann deine Einsteck- Kartenfach-Kombination.
Beachte hier bitte genau die Position.
Die Rundung vom Einsteckfach zeigt zum Klimpergeldteil.
Filzbörse Antje collage 7

Nähe nun einmal rundherum mit einem Gerad- oder Zickzackstich knappkantig fest.
Willst du mit einem Zierstich arbeiten, achte darauf, dass dieser nicht zu breit verläuft.
Achte außerdem darauf, dass du die Lasche vom Klimpergeldfach nicht versehentlich mitzunähst.

Schritt 8:
Klappe nun die Lasche des Klimpergeldfaches um und suche dir die Position des Kamsnap Gegenstückes, pieckse dein Loch und befestige dann das Gegenstück vom Kamsnap.
Filzbörse Antje collage 8

Befülle deine Filzbörse nun etwas und schaue im befüllten Zustand, wo du jetzt noch das Gegenstück des Kamsnaps der Außenlasche setzen möchtest.
Setze auch hier dann das Gegenstück.
Filzbörse Antje collage 9

Super …. Deine Filzbörse ist nun fertig 😉

Filzbörse Antje 23
Filzbörse Antje 24

Filzbörse Antje 25

 

 

Wir wünschen dir wie immer ganz viel Spaß beim Nachnähen und ein wunderschönes kreatives Wochenende. . . Vielleicht zieht ja endlich bald auch der Sommer bei uns ein 😉

Viele wunderschöne und immer wieder neue Stoffe und weitere Materialien für deine Näh- und DIYProjekte halten wir für dich in unserem Shop bereit:
http://alles-fuer-selbermacher.de

Allerliebste Grüße
Aileen

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

1 Kommentar

  • Antworten
    Katrin
    19. Mai 2017 at 11:10

    Toller Artikel mit einer richtig guten Erklärung. Das werde ich am Wochenende auch einmal probieren. Bin gespannt, ob es mir gelingen wird.