DIY Featured Tutorials

DIY Tutorial fürs Nähzimmer: Magnetische Schale für Stecknadeln

Hallo und einen tollen Tag für dich – wie schön, dass du da bist. 🙂

Du kennst das: Man ist so gemütlich am Nähen, zieht nach und nach die Nadeln aus dem Stoff, während das Füßchen gemächlich drüber rattert. Dann bewegt man den Ellbogen ein biiiisschen zu weit nach rechts – ZACK – die Schale mit den Stecknadeln samt Inhalt sind über den gesamten Fußboden verteilt (und die Stecknadeln haben sich während des Falles auch zahlenmäßig halbiert! Das passiert immer!).

Klar, mit einem Nadelkissen passiert das nicht. Aber ich persönlich bin nicht so „Typ Nadelkissen“, sondern mehr „Typ Nadelschälchen. Deshalb hab ich mir was überlegt – und zwar eine selbstgemachte Schale aus Modelliermasse mit kleinen eingearbeiteten Magneten! Außerdem ist die Schale wundervoll marmoriert. Das geht ganz einfach. 🙂 Wenn die Schale dann das nächste Mal runter fällt, bleiben die Stecknadeln nämlich einfach hängen – ha, ausgetrickst!

Du benötigst für deine magnetische Stecknadel-Schale:

  • Ofenhärtende Modelliermasse in zwei verschiedenen Farben
  • Mindestens 5 Magneten
  • Heißkleber oder Alleskleber
  • eine kleine Schüssel
  • ein Messer
  • einen Acrylroller oder ein Nudelholz

1. Forme aus den beiden Farben Modelliermasse jeweils eine Wurst.

2. Verzwirble die beiden Würste miteinander.

3. Drehe die verzwirbelten Würste zu einer Kugel ein.

4. Mache wieder eine Wurst daraus und wiederhole das Ganze so lange, bis du mit dem Marmor-Muster zufrieden bist.

5. Nun nimmst du den Acrylroller, eine glatte Flasche oder ein Nudelholz zur Hand und rollst die Modelliermasse flach vor dir aus.

6. Drücke die Magneten mittig in die Modelliermasse.

7. Drehe die Modeelliermasse um und rolle noch einmal drüber.

8. Nimm die kleine Schale zu Hilfe, um einen Kreis auszustechen.

9. Korrigiere mit dem Messer die Ränder des Kreises.

10. Klappe die Ränder rundherum etwa zwei Zentimeter breit nach oben.

11. Drücke die Ränder etwas zusammen, sodass die Form nicht mehr ganz so wellig ist.

12. Nimm das Messer zur Hand und schneide den oberen Rand etwas ab, damit er schön gerade wird.

13. Jetzt wandert die Schale in den Backofen – bitte auf die Herstelleranweisungen achten. Bei der Marke Fimo sind es 15 Minuten bei 130 Grad. Wenn du die Schale aus dem Ofen holst, kannst du die Magneten bei Bedarf noch mit Heißkleber fixieren, wenn sie nicht von alleine halten.

Und jetzt der Test – juhuuu, funktioniert!

Mach dich also bereit für nie mehr rumliegende Nadeln, juhu! Wenn du nun doch eher „Typ Nadelkissen“ bist, schau doch mal unser süßes Cupcake-Nadelkissen an, das wir dir in einem DIY Tutorial bereits gezeigt haben. 🙂

Gefällt dir die Idee? Merke sie dir gern mit diesem Bild auf Pinterest:

Und wenn du gar keine Nadeln benutzen magst, sondern lieber Klammern, schau dir doch mal unsere Auswahl an bunten Stoffklammern an. 🙂

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachbasteln!

Alles Liebe
Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

2 Kommentare

  • Antworten
    Inka
    8. August 2017 at 19:29

    Hallöchen liebe Lisa,

    was für eine geniae idee! ich bin total begeistert! 🙂 ich bin selbst auch nicht der Typ für das Nadelkissen und habe immer wieder nach einer schönen Lösung gesucht und diese hier gefällt mir richtig gut und wandert sofort auf die lange Liste mit Dingen, die ich in die Tat umsetzen möchte. 🙂
    ich wünsche dir einen schönen Abend und ganz liebe Grüße, Inka

    • Antworten
      Lisa
      8. August 2017 at 19:38

      Liebe Inka,

      das kann ich so gut verstehen 🙂 Ich nutze Nadelkissen auch nicht soo gern – bei mir muss es immer schnell gehen!
      Ganz viel Spaß beim Nachmachen wünsche ich dir und noch einen tollen Abend!

      Alles Liebe
      Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team