DIY Nähen für dich

DIY Tutorial: Halloween-Kürbisse als Deko nähen

Hallo und einen ganz wundervollen Donnerstag für dich!

Das Fest der Geister und Hexen rückt immer näher – bald ist Halloween! Dass wir Halloween lieben, wirst du spätestens dann merken, wenn du dir mal anschaust, was für eine riiiesige Auswahl an Halloween-Stoffen wir im Shop haben. Du kannst daraus tolle Kostüme nähen – wie die liebe Ricarda! – und wunderbar schaurig-schöne Deko fertigen. Heute haben wir eine gruselige Kürbis-Deko-Idee für dich, die ganz leicht nachzunähen ist. Damit du für deine Halloweenparty auch passend dekorieren kannst!

Du brauchst für einen Halloween-Kürbis:

  • Halloween-Stoff in 12 x 30 cm (wir haben die Spinnen, die Katzen und die Hexenhüte vernäht)
  • Füllwatte
  • ein Stück Stock oder Ast (ca 7 cm)
  • Dickeres Garn, z.B. Stickgarn
  • Stabiles Nähgarn
  • ein Nähnadel mit großem Öhr, z.B. Sticknadel
  • eine Schere


1. Schneide zunächst ein Rechteck in 12 x 30 cm aus dem Halloween-Stoff aus. Hier ist bereits eine Nahtzugabe von 0.5 cm enthalten.


2. Schlage an den beiden langen Seiten die Nahtzugabe nach innen um und stecke sie mit Stecknadeln fest. Nähe beide Seiten mit einem Steppstich und fixiere damit die Nahtzugabe.


3. Schlage die kurzen Seiten rechts auf rechts zusammen und nähe sie mit einem Steppstich, sodass du einen Schlauch hast, wie du ihn unten auf dem Bild siehst. Schlage den Schlauch um, sodass die rechte Seite außen ist.


4. Nimm ein stabiles Nähgarn und deine Nadel zur Hand und steppe in großen Abständen (ca 1 cm) auf einer der beiden offenen Seiten ringsherum.


5. Nimm die beiden Garnenden zwischen die Finger und zurre die Öffnung zusammen. Verknote das Garn und verstecke die Enden im Loch.
6. Fülle die entstandene „Tasche“ mit Füllwatte, sodass es richtig schön prall ist.
7. Wiederhole nun den Schritt von gerade eben mit der noch offenen Seite. Steppe einmal mit einer Nadel und Garn ringsherum und ziehe das Loch mit den Enden zu – aber hier nicht komplett, sondern so, dass der Stock noch gut hineinpasst, aber Halt findet. Der kommt hier später rein.

8. Fädle nun das dicke Stickgarn auf deine Nadel und stich von der unteren Mitte mitten durch den Kürbis, sodass die Nadel oben wieder rauskommt. Wiederhole das ringsherum, bis sich das typische Kürbismuster mit den Einkerbungen abzeichnet:
9. Jetzt fehlt nur noch der Stiel! Stecke diesen oben in die Öffnung. Bei Bedarf kannst du ihn noch festkleben, aber in der Regel hält das auch ohne Klebstoff sehr gut.

Juhu, jetzt hast du ganz tolle gruselige Halloween-Kürbisse! Und weil die soo schnell genäht sind, kannst du ganz viele für deine Wohnung daraus nähen, wenn du auch so ein Halloween-Fan bist wie wir. 🙂 Vielleicht steigt bei dir ja sogar eine große Halloween-Sause?!

  

Gefällt dir die DIY-Idee? Dann nimm sie doch gerne mit auf Pinterest:

Ganz viel Spaß beim Nachnähen und ein schaurig-schönes Halloween!

Alles Liebe
Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

Keine Kommentare