Freebies & Schnittmuster Nähen für dich Tutorials

DIY Tutorial: Stiftemäppchen nähen

Herzlich Willkommen und einen wunderbaren Start in die Woche für dich! 🙂

In Hamburg sind ganz bald die Ferien vorbei, in vielen anderen Bundesländern sind die Sommerferien auch schon länger passé. 🙂 Passend zum neuen Schuljahr und zum Semesterbeginn haben wir für dich eine Anleitung für ein süßes Stiftemäppchen, in das richtig viel reinpasst! Für Schreibsachen, Lettering-Material, Malsachen… oder Kosmetik! Was immer du magst. 🙂

Das Schöne ist, dass man dafür gar kein Schnittmuster braucht. Obwol das Mäppchen so eine dreidimensionale Form hat, besteht es nur aus Vierecken und ist richtig leicht zu nähen. Wir zeigen dir, wie du das schöne Stiftemäppchen ganz leicht nachnähen kannst.

Du brauchst für dein DIY Stiftemäppchen:

1. Schneide zunächst aus dem Außenstoff (bei mir der pinke) und aus dem Innenstoff jeweils 2 Stücke à 25 x 13 cm zu.

2. Lege eine Seite des Innenstoffes vor dich, sodass dich die rechte Seite anschaut. Lege den Reißverschluss an die obere Kante. Lege darauf wiederum den Außenstoff mit der rechten Seite nach unten – auch an die Kante oben. Wie ein Sandwich 🙂 Die beiden rechten Stoffseiten gucken sich an, dazwischen oben der Reißverschluss.

3. Stecke die drei Schichten (Außenstoff, Reißverschluss, Innenstoff) an der oberen Kante mit Stoffklammern zusammen.

4. Steppe das Stück mit Hilfe eines Reißverschlussfüßchens mit einem Geradstich ab.

5. Nun wiederholst du das Gleiche auf der anderen Seite des Reißverschlusses. Lege auch hier Außenstoff und Innenstoff an und nähe den Reißverschluss dazwischen. Wie du hier auf den Bildern siehst: Der Innenstoff kommt auf die Reißverschlussseite, an der bereits das andere Innenstoff-Stück festgenäht ist.6. Dazwischen kommt der Reißverschluss und dann folgt der Außenstoff:

7. Das wird nun mit Stoffklammern zusammengesteckt (3 Schichten: Innenstoff, Reißverschluss, Außenstoff) und mit einem Steppstich vernäht.

8. Nun kannst du die Kanten nach außen klappen und – dieser Schritt ist optional – die Kanten am Reißverschluss links und rechts absteppen für einen besseren Halt.

9. So sieht dein Mäppchen dann aus, wenn es vor dir liegt:

10. Jetzt klappst du einmal Innenstoff auf Innenstoff und Außenstoff auf Außenstoff, dass der Reißverschluss weiterhin mittig liegt. Stecke die oberen und unteren Kanten zusammen.

11. Als nächstes werden beide Kanten mit einem Geradstich genäht. Lasse beim Innenstoff eine Wendeöffnung von ca. 10 Zentimetern, wie du auf dem unteren Bild siehst:

12. Jetzt werden die Seiten genäht, die gerade noch offen sind. Aber nicht so, wie sie auf dem oberen Bild vor dir liegen. Nun wird der Stoff so geklappt, dass die gerade genähten Kanten (oben und unten) auf dem Reißverschluss liegen: Die mittlere Naht des Außenstoffes liegt hier auf dem Reißverschluss, die des Innenstoffes ebenfalls. Stecke die offenen Seiten rechts und links von Innen- und Außenstoff zusammen.


13. Nähe nun mit einem Geradstich die vier Stoffschichten (2x Innenstoff, 2x Außenstoff und der Reißverschluss) rechts und links. Wenn du über den Reißverschluss nähst, sei vorsichtig, dass deine Nadel nicht bricht. Hier bediene ich die Nadel immer mit dem Rad an der Nähmaschine, statt mit dem Pedal, um direkt zu merken, wenn die Nadel auf das Metall trifft.

14. So sehen deine Seiten nun aus:

15. Nun kannst du dein Mäppchen über die Wendeöffnung wenden und so drehen, dass der Futterstoff außen ist.

16. Nimm nun an allen vier Ecken ein Dreieck weg, das etwa 2 cm lang ist, und markiere alle vier Ecken mit Stecknadeln. Hier wird gleich einfach drüber gesteppt. Das verleiht dem Mäppchen nämlich die dreidimensionale Form. Man kann den überstehenden Stoff dann abschneiden und versäubern, ich habe die Ecken allerdings einfach stehen gelassen. Das kann jeder für sich entscheiden und macht keinen Unterschied. 🙂

17. Im nächsten und letzten Schritt schließen wir nun mit einem Geradstich die Wendeöffnung.


18. Nun kannst du das Mäppchen auf rechts, also auf die Seite des Außenstoffs, drehen.

Und jetzt heißt es freuen! Das Mäppchen ist, wie du merkst, wirklich einfach und schnell genäht. Es ist perfekt fürs neue Schuljahr, fürs Semester oder einfach für zuhause geeignet. 🙂 Ich persönlich kann ja nie genug Stiftemäppchen haben, denn irgendwie werden es immer mehr Stifte bei mir!! Und in dieses hier passt einfach sooo viel rein, das ist echt toll.

Gefällt dir die Idee? Dann nimm sie doch gerne mit auf Pinterest und merke sie dir:

Wir wünschen dir nun einen wunderschönen Start in die Woche und ganz viel Spaß beim Nachnähen!

Alles Liebe
Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

5 Kommentare

  • Antworten
    Insa Boolzen
    29. August 2017 at 8:49

    Moin….irgendwie stimmen die Maße beim Stoff nicht überein…geschrieben vs Zeichnung.
    Gruß

    • Antworten
      Lisa
      29. August 2017 at 13:47

      Liebe Insa,
      du brauchst ja jeweils die doppelte Menge, also immer zwei Vierecke. 🙂 Für das Material haben wir die Stoffmenge aufgerundet auf eine glatte Zahl. Wenn du noch Fragen hast, sag sehr gern Bescheid!

      Danke dir und liebe Grüße 🙂
      Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team

      • Antworten
        Insa Boolzen
        30. August 2017 at 13:42

        Keine Fragen, mir war das klar 🙂 aber vllt für Anfänger etwas verwirrend.
        Ich sehe, ihr habt es geändert.
        LG

      • Antworten
        Insa Boolzen
        30. August 2017 at 13:47

        Ich rechne irgendwie was Anderes…
        AUßEN 2x 25×13 = 50×13
        INNEN…. gleich = 50×13

        Wie kommt ihr auf 2x 50×26 ???

        • Antworten
          Lisa
          30. August 2017 at 16:29

          Liebe Insa,

          danke dass du so aufmerksam warst 🙂 Oh Mann, das war ein Denkfehler, als ich die Maße aufgeschrieben habe. Natürlich hast du Recht!! Hab das mal editiert :)!

          Alles Liebe
          Lisa