Featured Tutorials Unsere DIY-Sets

DIY Set: Personalisierbare Babydecke

Hallo und einen ganz tollen Tag für dich! 🙂

Hach… wir haben wieder soooo was Schönes für dich! Nämlich wieder ein geniales personalisierbares DIY-Set – diesmal für eine Babydecke oder Kuscheldecke mit soooo süßen Motiven! Wir haben soooo niedliche Motive mit Tieren – eine ganz süße Decke mit Einhörnern und eine soo schöne maritime Decke mit Meerestieren – und noch einige mehr, schau dich unbedingt mal um. 🙂Du kannst die Decke bei uns mit dem Namen des Kindes personalisieren und beispielsweise dem Geburtsdatum personalisieren lassen. Einfach bei der Bestellung angeben. Genial, oder?! Du brauchst dann nur noch ein Vlies und Kuschelstoff in der passenden Größe. 🙂

Die Decken sind soooo niedlich und sooo schön weich. Ein mega schönes Geschenk zur Geburt, zur Taufe oder einfach so – natürlich auch für größere Kinder als Spieldecke beispielsweise. 🙂 Schau dich unbedingt mal im Shop um, wir haben so tolle Motive. Wir zeigen dir hier, wie du die Decke ganz einfach nähen kannst!

Du brauchst:

1. Schneide entlang der blauen Linie, das Vorderteil Deiner Decke aus.

2. Den Stoff, den Du für die Rückseite gewählt hast, schneidest Du mit den selben Maßen zu Deiner Vorderseite zu.

Auch Dein Vlies, welches Du dir ausgesucht hast, schneidest Du in der passenden Größe zur Vorderseite zu.

3. Nun legst Du alles aufeinander: Vorderteil und Rückteil links auf links und dazwischen kommt Dein Vlies.

4. Damit nichts verrutscht, fixierst Du Deine Stoffteile mit Stecknadeln. (lieber etwas mehr als zu wenig 🙂 )

5. Jetzt kannst Du dir überlegen, wie Du Deine Decke abgesteppt haben willst. Entweder Du suchst dir einzelne Teile raus die Du absteppen willst oder Du machst ein Schachbrettmuster über die gesamte Decke. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Pass hierbei etwas auf, dass Dir die Decke nicht verrutscht beim Steppen. 🙂 Um sicherzugehen, kannst du auch zunächst einmal rundherum absteppen, bevor du mit dem Muster startest.

6. Nun kannst Du die offenen Kanten der Decke mit einer Paspel einfassen. Und schon bist Du fertig ! 🙂

Das Tolle ist: Es gibt so viele Möglichkeiten, wie du deine Decke weiter personalisieren kannst. Du kannst die Ränder des Prints entweder ganz exakt nachnähen, wie wir es oben gemacht haben …

… oder du nähst mit etwas Abstand um die Motive herum:

Du kannst natürlich auch ganz klassisch ein Schachbrettmuster auf deine Decke nähen:  

         Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Nähen und Ausprobieren!

Alles Liebe
Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team

 

 

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

10 Kommentare

  • Antworten
    Eve
    12. März 2018 at 18:34

    Oh zuckersüss! Welches Vlies empfehlt ihr denn damit die Decke auch schön wattiert ist? Würde es gern gleich mit bestellen wenn ich ein Deckchen personalisieren lasse bei euch? liebe Grüße Eve

  • Antworten
    Janina W.
    13. März 2018 at 12:11

    Ich bin schwer verliebt in die Decken! Die Motive sind so toll! Konnte nicht anders und habe gleich 2 Stück bestellt. Ich freue mich schon aufs nähen 🙂
    LG Janina

    • Antworten
      Lisa
      14. März 2018 at 10:12

      Liebe Janina,

      ach wie schön, ganz viel Spaß beim Nähen und Personalisieren deiner Decke! 🙂

      Viele liebe Grüße und einen tollen Tag
      Lisa

  • Antworten
    Doreen
    22. Mai 2018 at 9:29

    Guten morgen! Ich finde die Decken sehr süß und habe auch eine bestellt. Eine Frage hätte ich: Muss der Stoff vorgewaschen werden? Die Decke an sich wird ja sicherlich gewaschen und ich habe Angst, dass dann irgendwas einläuft und sich verzieht. LG Doreen

    • Antworten
      Lisa
      23. Mai 2018 at 9:22

      Liebe Doreen,

      wie schön, dass dir die Decken so gut gefallen. 🙂
      Die Decken-Tops müssen nicht vorgewaschen werden. 🙂 Es sollte sich nichts verziehen, wir testen das aber mal hier und berichten dir nochmals. 🙂

      Ganz viel Freude mit deiner Decke und alles Liebe
      Lisa

  • Antworten
    Sarah Klie
    19. Juni 2018 at 20:02

    Ich habe gesehen, dass ihr die Decke auch mal mit Steppstoff genäht habt. Sollte ich dann auch noch ein Vlies dazwischen legen?
    LG Sarah

  • Antworten
    Lena
    9. November 2018 at 17:10

    Gibt es die Decken nicht mehr? 😳
    Ich wollte diese unbedingt für unser 2019-Baby nähen

    • Antworten
      alles_fuer_selbermacher
      3. Dezember 2018 at 12:56

      Sind alle wieder online <3

  • Antworten
    Doreen
    14. Oktober 2019 at 14:13

    Die Babydecken sind wirklich zuckersüß. Ich habe mir auch eine gekauft und nun auch das Zubehör zusammen. Das Nähen kann los gehen. Eine Frage hätte ich, trotz der tollen Nähanleitung: Wie habt ihr die Decke mit Schachbrettmuster abgesteppt? Dazu gibt es leider keine Erklärung. 🙁 Die Decke mit der Namen „Henri“ drauf gefällt mir da besonders gut.