DIY Featured Tutorials Unsere DIY-Sets

DIY Set: Schönen Kameragurt selbermachen

Hallo und einen tollen Start in die Woche für dich! 🙂

Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber ich finde die Kameragurte, die bei den Kameras schon dabei sind (in rot und schwarz) immer total hässlich. 🙂 Das passt einfach gar nicht in mein Ästhetikempfinden. haha!

Weil ich unbedingt ein neues Kameraband für meine Kamera selber machen wollte, habe ich das Kameraband DIY Set aus unserem Shop wiederentdeckt. Das gibt es schon länger bei uns, aber es ist einfach nach wie vor so super! 🙂 So hat man schon das Gurtband und die Kunstleder-Laschen sowie die Schieber zum Feststellen und kann sich ganz einfach mit dem Verzieren austoben! Das ist doch tausendmal schöner als die Langweiligen Kameragurte, die bei den Kameras schon dabei sind.

Ich zeig dir heute, wie du unser DIY-Set für dein eigenes Kameraband zusammen nähst – und wie du es individualisieren kannst. 🙂

Du brauchst:

1. Lege dein Webband mittig auf das Gurtband und klemme es links und rechts mit Stoffklammern fest.

2. Klemme oder stecke das Webband von einem zum anderen Ende des Gurtbandes fest.

3. Nähe mit einem Steppstich knappkantig eine Seite des Webbandes komplett herunter.

4. Wiederhole das Gleiche mit der zweiten Seite.

5. Jetzt geht es an die Bandabschlüsse aus Kunstleder. Diese bekommst du in deinem DIY-Set bereits so, wie du sie unten siehst. Sie müssen lediglich noch an das breite Gurtband genäht werden.

6. Verwende dafür ein Garn in der Farbe des Kunstleders. Um das Gurtband an den Bandabschlüssen festzunähen, stecke es in den Bandabschluss, befestige es mit Stoffklammern und nähe dann zuerst ein „U“ mit einem Steppstich. Achte darauf, eine Nadel für Kunstleder zu verwenden, damit deine feineren Nadeln nicht abbrechen.

7. Um den Gurt zusätzliche Stabilität zu verleihen, nähst du noch zweimal schräg über das Rechteck:

8. Und noch einmal in die andere Richtung:

9. So sehen deine Bandabschlüsse aus, wenn du das Gurtband eingenäht hast. Durch das „X“ kann nichts mehr passieren und deine Kamera hängt schön sicher!

10. Jetzt musst du nur noch das schmale Gurtband in die Ösen deiner Kamera einfädeln und mit den Schiebern festziehen!

Ich bin wirklich soo begeistert vom neuen Gurt meiner Kamera! Schau dich unbedingt bei unseren DIY-Sets für dein Kameraband um und ersetze endlich das doofe schwarze Band, das bei deiner Kamera schon dabei war. 🙂 Es kommen nicht nur Webbänder zum Aufhübschen in Frage – auch super kann ich mir wunderschöne Spitzenbänder vorstellen! Du kannst dich wirklich nach Herzenslust austoben.

  

Gefällt dir die Idee? Dann merke dir das selbstgemachte Kameraband doch gern auf Pinterest:

Hab eine wunderschöne Woche mit vielen kreativen Näh-Ideen!

Alles Liebe
Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team

 

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

2 Kommentare

  • Antworten
    frische Prinzessin
    27. August 2017 at 12:30

    Huhu. Das ist toll. Ich hab schon so ein Set zu Hause liegen und werde es gleich mal bearbeiten. Ich werde aber einen schmalen zickzackstich wählen um das Webband festzunähen. Das sieht auch immer schick aus. Liebe Grüße frische Prinzessin.