DIY Featured Tutorials

DIY Tutorial: Quaste aus Kunstleder als Schlüsselanhänger

Hallo, wie schön, dass du da bist! 🙂

Wir wünschen dir einen tollen Start in die neue Woche! Wir haben richtig tolles neues Metallic-Kunstleder in vielen Farben im Shop. Daraus kannst du dir wunderschöne Taschen, Portemonnaies und vieles mehr nähen. Ein Näh-Projekt werden wir dir mit unserem neuen Kunstleder auch noch zeigen, heute gibt es erst einmal ein richtig süßes DIY: Wir zeigen dir, wie du einen süßen kleinen (zweifarbigen!) Schlüsselanhänger aus unserem Metallic-Kunstleder selbermachen kannst.

Du brauchst für unsere DIY-Quaste aus Kunstleder:

1. Schneide zuerst zwei Vierecke à 6 x 15 Zentimeter von beiden Farben des Kunstleders aus. Mache Einschnitte im Abstand von etwa 3 mm, bis etwa 1 cm an den oberen Rand.
Schneide außerdem ein 3mm x 6 cm und ein 1 cm x 6 cm Stück einer beliebigen Farbe aus.

2. Bilde mit dem schmalen Stück eine Schlaufe und fixiere die offenen Enden mit Textilkleber.

3, Trage nun an beiden Stücken mit den Einschnitten Textilkleber am oberen Rand auf. Lege die Farbe nach unten, die bei deiner Quaste außen sein soll, und klebe die zweite Farbe darauf.

4. Klebe nun die Schlaufe an den Rand (Seite ist egal!) des eingeschnittenen Rechtecks.

5. Nun brauchst du nur noch die Quaste einrollen – wir haben uns für das Bronze-farbene Kunstleder innen und das grünlich-silbrige Kunstleder außen entschieden.

7. Jetzt trägst du Textilkleber auf die linke Seite des 1 cm x 6 cm großen Stückes Kunstleder auf. Dann legst du es ganz einfach um den oberen Rand der Quaste und lässt es gut trocknen. Fertig!

Wir finden, die zweifarbigen Quasten sehen ganz besonders hübsch aus, wenn der Zweitstoff so schön von unten durchschimmert. Sieh dir hier unsere Auswahl an schickem Kunstleder an!

Gefällt dir die Idee? Nimm sie gerne mit auf Pinterest! Dafür kannst du dieses Bild verwenden:

Wir wünschen dir einen tollen, sonnigen Tag!

Alles Liebe und bis bald
Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

3 Kommentare

  • Antworten
    Ruth
    23. August 2017 at 12:58

    Hallo zusammen,

    versuche gerade, nach Eurer Anleitung Quasten zu basteln. Leider funktioniert der Textilkleber, der hinter dem Link auch hinterlegt ist (Textil-fix) auf Kunstleder mit Textilrückseite nicht (steht auch auf der Verpackung so drauf). Womit kann ich dieses Material alternativ kleben?

    Danke & LG, Ruth

  • Antworten
    Ruth
    23. August 2017 at 14:28

    …nehme alles wieder zurück – habe einfach nicht lange genug Druck ausgeübt. Habe erst kurz antrocknen lassen und dann länger mit Klammern zusammengepresst, das hat gut funktioniert.

    Danke für die Anleitung & LG, Ruth

    • Antworten
      Lisa
      23. August 2017 at 17:22

      Liebe Ruth,

      super, dass es nun geklappt hat! 🙂 Als Alternative hätte ich dir sonst Heißkleber empfohlen, aber bei mir klappt das mit Textilkleber auch immer gut. Man muss immer nur etwas Geduld haben. 🙂

      Alles Liebe und viel Spaß damit
      Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team