DIY Tutorials

DIY Tutorial: Pflanztöpfe aus Nähpappe

Hallo und einen ganz wunderbaren Start in die neue Woche!

Wie schön, dass ihr mindestens genauso große Fans von unserer Nähpappe seid, wie wir es sind. 🙂 Nach unseren Lunchbags haben wir uns gleich noch eine einfache und schicke DIY-Idee überlegt – diesmal gibt’s was schön Dekoratives: Wir zeigen dir heute, wie du aus unserer Nähpappe ganz einfach wundervolle Pflanztöpfe nähen kannst. 🙂 Die kannst du natürlich auch einfach als Utensilos verwenden, aber die Pflanzen darin sehen einfach noch mal ganz besonders super aus! 🙂

Material – du brauchst für die DIY-Pflanztöpfe:

Unsere Vorlage ist kein Schnittmuster, sondern du kannst es dir einfach selbst konstruieren und dafür die Maße der Pflanze, die in deinen Pflanztopf soll, nutzen, um die Maße zu berechnen 🙂 Du brauchst dafür nur die Höhe des Untertopfes sowie den Durchmesser. Den Rest kannst du selber berechnen. Die Maße sind so gedacht, dass deine Pflanze noch gut Luft in dem Übertopf hat – so wie du es auf den Bildern siehst. 🙂 Unser Pflanztopf hat einen Durchmesser von 10 cm und eine Höhe von 7 cm. Diese Maße findest du als Beispiel in der Vorlage, damit es einfacher zu verstehen ist!


1. Du brauchst zuerst Durchmesser und Höhe deines Pflanztopfes.


2. Knicke deine Nähpappe rechts auf rechts und übertrage die Maße entsprechend unserer Vorlage mit einem Bleistift auf die Rückseite des Papiers.


3. Schneide die Vorlage im Bruch mit der Schere aus, sodass du sie doppelt hast und auffalten kannst.


4. Hefte die linken und rechten Schnittkanten jeweils mit Stoffklammern zusammen. Steppe links und rechts einmal mit der Nähmaschine mit einem Geradstich nach unten.


5. Nimm nun die offenen Ecken unten zusammen, wie du es auf dem Foto siehst.


6. Hefte die Ecken mit Stoffklammern zusammen.


7. Nähe beide Ecken mit einem Geradstich. Nun musst du deinen neuen Pflanztopf aus Nähpappe nur noch unter dem Wasserhahn anfeuchten und wenden. Wenn das Papier feucht ist, gibt es nämlich viel besser nach und man kann es super wenden. 🙂


Dir wird auffallen, dass der Pflanztopf natürlich noch zu hoch ist – schlage einfach die Ränder nach außen um, so hast du einen tollen gefalteten Rand in Papp-Optik. Das sieht doch einfach super aus, oder?! 🙂 Ob nun Pflanzen reinkommen oder ein wenig Kleinkram von deinem Schreibtisch, das bleibt natürlich dir überlassen! Schau dich hier einmal bei unserer Nähpappe um.

Gefällt dir die DIY-Idee? Dann merke sie dir gern auf Pinterest:

 

Ganz viel Spaß beim Nachnähen und eine tolle Woche!

Alles Liebe
Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

Keine Kommentare