DIY Tutorials

DIY Tutorial: Boho-Dreieckstuch mit Quastenborte

Hallo und schön, dass du vorbeischaust! 🙂

Wir hoffen natürlich sehr, dass die schönen Temperaturen noch etwas anhalten und die Sonne sich noch lange zeigt im Spätsommer – aber wenn die Tage kürzer und die Abende kühler werden draußen, wollen wir es ja immer noch kuschelig warm haben. Abhilfe schafft da ein supersommerliches, leichtes Halstuch. 🙂 Perfekt für lange Abende auf dem Balkon oder am See, wenn es etwas frischer wird, und ganz leicht und schnell genäht.

Das Highlight dabei ist unsere kunterbunte Tasselborte, die als Umrandung angenäht wird. Das Tuch ist eines der einfachten Nähprojekte ever, aber dennoch ein richtiger Hingucker, wenn man einen tollen Stoff – wie einen unserer Shibori-Stoffe – mit so einer schicken Boho-Borte kombiniert.

Material – du brauchst für dein DIY Dreieckstuch:

  • einen schönen Baumwollstoff in 80 x 80 cm – schau dich doch mal bei unseren Eigenproduktionen um
  • 3,80 Meter Tasselborte
  • Stecknadeln oder Stoffklammern
  • eine Stoffschere
  • eine Nähmaschine

1. Breite den Baumwollstoff vor dir aus und bügle ihn.

2. Nimm eine Ecke des Stoffes und klappe sie rechts auf rechts auf den ausgebreiteten Stoff. Achte darauf, dass die Seiten 80 cm lang sind. Stecke dann das Dreieck zusammen, sodass nichts verrutscht, wenn du es gleich ausschneidest.

3. Schneide nun die untere Stofflage entlang der Kanten aus.

4. Versäubere die Schnittkanten mit deiner Overlock-Maschine – oder mit einem engen Zickzackstich an deiner Nähmaschine.

5. Nimm deine Tasselborte zur Hand.


6. Stecke die Tasselborte rundherum an deinem rechteckigen Baumwollstoff fest und steppe mit der Nähmaschine darüber.

7. Klappe das Viereck einmal in der Mitte – und schon hast du dein wunderschön-sommerliches Dreieckstuch! Wenn du willst, kannst du die obere und untere Stofflage noch zusammen nähen. Ich finde es so locker aber hübscher und habe es einfach rechteckig gelassen.

Du kannst ein Dreieckstuch für dich selbst nähen, oder natürlich für einen Mini – in etwas kleiner natürlich. Die Maße kannst du frei anpassen. Oder wie wäre es, das Tuch noch größer zu nähen und dir am Strand umzubinden?! Das stelle ich mir auch richtig toll vor. 🙂 Schau dich unbedingt einmal bei unseren Eigenproduktionen um und such dir den perfekten Stoff für dein neues Lieblingsaccessoire aus.

Gefällt dir die Idee? Nimm sie gerne mit auf Pinterest und merke sie dir für später:

Viel Spaß beim Ausprobieren und noch einen tollen Tag!

Alles Liebe
Lisa vom alles-fuer-selbermacher-Team

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

1 Kommentar

  • Antworten
    Lena
    3. Oktober 2017 at 13:12

    Hallo,
    vielen lieben Dank für die tolle Idee. Wie näht ihr denn die Borte an den Ecken fest? Könntet ihr dazu noch ein BIld einfügen? Das wäre super!
    Viele liebe Grüße