Alles über`s Plotten Tutorials

Blogreihe: Alles über`s Plotten #6 Mehrfarbig Plotten

Hallo und einen sonnigen Dienstag für dich, 

ist das nicht ein wunderbares Wetter? Endlich ist die Sonne da und es wird höchste Zeit, die dünnen Kleidchen, Röcke und Sommershirts rauszuholen.

Habt ihr eure Frühjahr/Sommer Garderobe schon fertig oder ist da noch ordentlich Platz??

Wie wäre es, wenn ihr ein paar eurer Teile noch ordentlich aufpimpt?
Mit einem tollen Plott zum Beispiel…

Unser heutiges Tutorial befasst sich mit dem Thema „mehrfarbiges Plotten“.
Das wurde von euch schon häufig erfragt und heute wollen wir endlich zeigen, wie das geht.

Du kannst nicht nur Bilder mehrfarbig plotten, sondern auch Schriftzüge in unterschiedlichen Farben, sehen ganz wunderbar aus und heben einzelne Wörter besonders hervor.
⇒Beim mehrfarbigen Plotten kannst du übrigens deine Folienreste, die bei anderen Projekten übrig geblieben sind verarbeiten. 😉

Solltest du noch ein paar weitere Grundlagen benötigen, bevor du dich ans mehrfarbige Plotten wagen möchtest, haben wir in unserem Blog auch noch weitere Tutorials zu diesem Thema für dich.
Schau doch einfach mal HIER.

Bist du bereit? Auf gehts….

Folienempfehlung:
Für das mehrfarbige Plotten empfehlen wir Flexfolien zu verwenden.
Solltest du Flockfolien verwenden wollen, wähle lieber ein Motiv, bei dem die einzelnen Elemente sich nicht all zu sehr überlappen, da das Bild sonst womöglich zu dick wird.

Schritt 1: 
Öffne zuerst deine Wunschdatei. In unserem Beispiel ist dies die Datei „Soulmates“ , die du in unserem Shop HIER erwerben kannst.
Plottertutorial mehrfarbig 8

Wenn du die Datei geöffnet hast, markierst du dir als erstes die komplette Grafik und passt sie dann deiner Wunschgröße an.
Der weisse Bereich markiert dabei eine Folie im A4 Format.
Plottertutorial mehrfarbig collage 1

Schritt 2: 
Als nächstes klickst du in der Menüleiste oben rechts auf das Linienfarben-Fenster.
Dadurch öffnet sich nun eine Farbpalette.
Plottertutorial mehrfarbig 11

Schritt 3: 
Jetzt kannst du die einzelnen Elemente deiner Grafik deinen jeweiligen Wunsch-Farben zuweisen, in dem du immer nur das gewünschte Teil markierst und dann auf eine Farbe klickst.
Als Hilfe kannst du dir zB. das Original- Bild zusätzlich öffnen und behälst so einen Überblick, welche einzelnen Komponenten du hervorheben kannst bzw. möchtest.
Durch das vorherige Zuweisen der Farben bekommst du bereits einen guten Eindruck, wie dein Bild am Ende aussieht.
Plottertutorial mehrfarbig 15
Plottertutorial mehrfarbig 12

Schritt 4: 
Wenn du alle einzelnen Elemente ihren Farben zugewiesen hast, kannst du diese jetzt auf deiner Arbeitsfläche verschieben, indem du sie wieder einzeln markierst und dann bewegst.
Ordne sie so an, dass sie innerhalb der Rasterlinien liegen. So hast du es gleich einfacher, deine Folien entsprechend deiner Anordnung auf die Schneidematte zu kleben.

Plottertutorial mehrfarbig 13

Schritt 5:
Klebe dann die Folien entsprechend ihren Farben auf die Positionen, wie du sie eben angeordnet hast, auf deine Schneidematte und lege dann die Schneidematte in deinen Plotter ein.
Plottertutorial mehrfarbig 7

Wähle im Programm nun die Schnitteinstellungen entsprechend deiner Folie aus
Flexfolie (Silhouette Thermotransfer glatt:
Geschwindigkeit 4
Messer 2
Dicke 11

Schritt 6: 
Fertig geschnitten, entgitterst du dein Motiv.
Plottertutorial mehrfarbig 6
Nun bügelst du die einzelnen Elemente nacheinander auf dein Kleidungsstück.
Dabei nimmst du dir am besten noch einmal das fertige Bild zur Hilfe, damit du weißt, wo du welches Element anordnen musst.
Beginne am besten immer mit dem Hauptelement, also dem größten zusammenhängenden und puzzle dann Stück für Stück an.
Plottertutorial mehrfarbig collage 3

Lasse zwischen jedem Step dein Bild ca. 1Minute ruhen, damit du nicht Gefahr läufst, dass dir die Folie zu heiß wird.

Plottertutorial mehrfarbig 3

Beachte: 
⇒ Achte darauf, dass sich die Folien nicht überlappen. Sonst klebt dein Motiv nicht an der Kleidung, sondern an der darunter liegenden Folie 😉
⇒ Das Bügeleisen sollte nicht zu heißt sein, damit deine Folie nicht schmilzt.
Wie du Flexfolie richtig aufbügelst, haben wir dir HIER erklärt.

Wenn du das Motiv hast einige Minuten abkühlen lassen, kannst du dich über das Ergebnis freuen. 😉
Plottertutorial mehrfarbig 1Plottertutorial mehrfarbig 2
So schnell pimpst du ein einfaches Sommerkleid, Shirts oder Pullover mit individuellen Bildern auf.
Der Sommer kann kommen und mit deinen bunten Plotts, kannst du ihn dir sogar noch ein bisschen schöner machen 😉 😉

Wir hoffen, dir hat unser Tutorial gefallen und natürlich auch geholfen, um deine nächsten Plotter-Projekte erfolgreich umzusetzen. 😉

Eine große Auswahl an tollen Plottermotiven erhälst du bei uns im Shop hier:
http://www.alles-fuer-selbermacher.de/selbermacher/Plotter#results

Folien und weiteres Plotterzubehör findest du außerdem hier:
http://www.alles-fuer-selbermacher.de/Plotter-Zubehoer#results

Viel Spaß beim Nachmachen und allerliebste Grüße
Aileen

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

7 Kommentare

  • Antworten
    Julia aus Hamm
    10. Mai 2016 at 13:54

    Hallo!
    Vielen Dank für das Tutorial!! Super erklärt und alles verstanden. Nun muss ichs nur noch umsetzen 🙂
    Freue mich aber schon es zu probieren.
    Lg

    • Antworten
      Aileen von alles-fuer-selbermacher
      14. Mai 2016 at 13:28

      Hallo Julia,
      vielen Dank. Wir freuen uns sehr, dass dir das Tutorial gefällt und hoffen, du schaust auch bei unseren nächsten Freebook fridays vorbei 😉

      Ganz liebe Grüße und tolle Pfingsten
      Aileen

  • Antworten
    Sarah
    18. Dezember 2016 at 15:00

    Vielen, vielen Dank für die super tollen Anleitungen zum Thema Platten. So macht es auch als blutige Anfängerin spass einzusteigen.

  • Antworten
    Maxi
    7. Februar 2017 at 10:01

    Danke für die tollen Tutorials rund ums Plotten. Ich war mir unschlüssig, ob ich in der Lage sein werde, mit dem Gerät umzugehen. Nachdem hier aber die Grundlagen so gut erklärt wurden, kann ich endlich furchtlos mein neues Spielzeug bestellen. Danke dafür!

  • Antworten
    Anna
    12. Februar 2017 at 20:18

    Endlich ein wenig Klarheit im Dschungel des Plottens. Habt vielen Dank dafür.
    Nun habe ich doch noch eine Frage zum mehrfarbigen plotten. Es gibt doch auch mehrfarbige Bilder, die wesentlich filigraner sind als euer Beispiel, z.B. die Bilder von Bohogirl bei Euch im Shop. Wisst Ihr was ich meine? Plottet man die nach dem gleichen System wie Ihr es beschrieben habt? Oder wie bekommt man diese mehrfarbig hin? Teilweise bekommt man doch auch schon Plotterbilder/ Bügelbilder, die schon mehrfarbig sind. Könnt Ihr mir sagen, wie das funktioniert? Geht das generell mit jedem Plotter, also auch mit dem Silouette Portrait?
    Habt vielen Dank für Eure Hilfe,

    Anna

    • Antworten
      Aileen von alles-fuer-selbermacher
      13. Februar 2017 at 12:10

      Hallo Anna,
      vielen Dank für dein Feedback, wir freuen uns sehr, dass wir dir schon etwas Klarheit verschaffen konnten und wollen dir natürlich auch gerne noch deinen übrigen Fragen beantworten.
      Mit den herkömmlichen Plottern, also den „Heimplottern“ wie dem Silhouette musst du tatsächlich so verfahren.
      Fertige mehrfarbige Plotts werden in anderer Technik und mit anderen Folien hergestellt.
      Das ist eher ein „Druckverfahren“ als ein Schneiden und wirst du auch in der Beschaffenheit der Oberfläche feststellen, wenn du beide Techniken gegeneinander hältst und fühlst. 😉
      Auch diese filigranen Plotts lassen sich auf die von uns beschriebene Technik umsetzen. Das dauert natürlich etwas länger und bedarf etwas mehr Zeit als ein einfacheres Design, aber die Technik bleibt doch gleich.
      Die Dateien für mehrfarbige Plotts sind teilweise sogar schon so angelegt, dass sie in ihre einzelnen Bestandteile zerlegt sind, sodass du als Kunde es einfach hast oder man findet eine kleine Anleitung/Bilder vom Designer dabei.
      Wichtig ist eben, dass du die Kühlungszeiten beachtest zwischen den einzelnen Durchgängen, um gerade so sehr filigrane Elemente nicht zu schnell zu überhitzen, sodass die Folie schaden nimmt.
      Es würde sich hier anbieten, dass du erst mit geringerer Hitze die einzelnen Elemente aufbringst und das gesamte Bild später nochmal mit größerer Hitze fixierst. 😉

      Ich hoffe, wir konnten dir hier nochmal etwas besser helfen.
      Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Plotten
      Aileen

      • Antworten
        Anna
        14. Februar 2017 at 8:55

        Super! Danke! Dann muss nun nur noch ein Plotter gekauft werden und das Plotten kann beginnen. 🙂

    Ältere Beiträge
    Neues aus der UNBUNT Serie