Alles über`s Plotten Anfängerfreundlich Tutorials

Blogreihe: Alles übers Plotten #4 Flexfolie aufbügeln

Hallo 😉

in unserem #4 Teil unserer Blogreihe „Alles über `s Plotten“ zeigen wir dir, wie man Flexfolie auf einen Stoff bügelt und worauf du achten musst.

Wie du diese tollen Wölkchen machst, haben wir dir in Teil #3 HIER erklärt 😉

Flexfolie aufbügeln

Nun geht`s ans Aufbügeln . . .

1. Bügeleisen aufheizen und Bügelbild auflegen
Stelle das Bügeleisen auf mittlere Stufe und ohne Dampf ein. (Bügelanleitung vom Textil beachten!)
Positioniere dein Bild auf die gewünschte(n) Stelle(n).
Da wir in unserem Beispiel die Wolken unterschiedlich auf das Kleidungsstück verteilen wollen, habe wir die Wolken einzeln ausgeschnitten und dann auf den Schnittteilen angeordnet.
Die klebrige Seite der Folie zeigt nach unten (Bei Schriftzügen sollte dieser jetzt wieder richtig rum und somit zu lesen sein. Die glatte Seite der Folie zeigt wiederum nach oben.

Wolken auflegen 1

Lege ein Backpapier dazwischen, damit dir die Folie nicht schmilzt und am Bügeleisen festbappt.

Backpapier auflegen

2. Bügeleisen aufdrücken
Das Bügeleisen 6 Sek. lang fest aufs abgedeckte Bügelbild drücken. Dabei das Bügeleisen  nicht hin und her bügeln, sonst könnte etwas verrutschen.
Ecken und Punkte fest andrücken.
Jetzt das Bügeleisen umsetzen und erneut 6 Sek. andrücken, sodass an jeder Stelle des Bügelmotivs ein ausreichender Anpressdruck bzw. Hitze entsteht. Damit nichts verbrennt, solltest du zwischen dem „Umsetzen“ jeweils etwa 4 Sek. warten.

Das Andrücken und Abkühlen wiederholst du so oft, bis jede Stelle des Motivs zwei bis drei Mal gepresst wurde.

Aufbügeln

Das Aufbügeln sollte auf einem festen Untergrund stattfinden, damit du ordentlich pressen kannst.
Dein Bügelbrett ist daher ungeeignet.

3. Abkühlen lassen
Lass alles 1 Minuten abkühlen.
Bitte Befolge die Abkühlzeit, da du sonst beim Abziehen das Motiv zerreißen könntest.

4. Folie abziehen
Jetzt die durchsichtige Schutzfolie gaaaanz vorsichtig abziehen. Das Abziehen sollte bei größeren Motiven in Laufrichtung der Textilfasern erfolgen (Motiv bzw. Textil verzieht sich dadurch nicht so).
Sollte das Bild noch nicht halten, bügelst du an dieser Stelle noch einmal vorsichtig mit Druck nach.

Folie ablösen

Bei mehrteiligen Plottbildern würdest du jetzt nach und nach die anderen Teile auflegen und aufbügeln.

5. Fixieren
Nun das Bügelmotiv nochmal mit dem Backpapier abdecken und 30 Sek. lang bügeln.
Die Einstellungen lässt du wie vorher. Hier kannst du auch mal vorsichtig mit leichtem Druck hin und her bügeln.

6.Auskühlen und ruhen lassen
Dein Stoff sollte nun im Bestfall einige Stunden ruhen lassen, damit sich der Schmelzkleber optimal mit dem Stoff verbinden kann und nicht so schnell wieder ablöst.
Wir empfehlen daher auch, die Stoffteile vor dem Vernähen zu beplotten.
a) lässt es sich so für dich leichter arbeiten
b) du kannst alle Teile nacheinander mit den Motiven versehen ohne dabei die ersteren zu serh bewegen zu müssen.

Wolke auf Stoff

Nach angemessener Ruhezeit kannst du dann deine Schnittteile weiterverarbeiten und vernähen 😉

Tutorial Plotter Wolkenpullover

Tutorial Plotter Wolkenpullover 3

Viel Spaß bei deinen ersten Plottmotiven und bis ganz bald wieder hier im Blog 😉

Alles was du zum Plotten brauchst, bekommst du bei uns im Shop hier:
http://www.alles-fuer-selbermacher.de/Plotter-Zubehoer#results

Allerliebste Grüße
Aileen

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

13 Kommentare

  • Antworten
    Ina
    26. Januar 2016 at 10:16

    Auch wieder ein super Beitrag, der hat mir auf jeden Fall geholfen…jetzt weiß ich warum es manchmal nicht mit dem aufbügeln geklappt hat!! Danke 🙂

    • Antworten
      Aileen von alles-fuer-selbermacher
      28. Januar 2016 at 0:07

      hallo Ina,
      freut mich, dass wir damit ein wenig helfen konnten 😉

      Liebe Grüße
      Aileen

  • Antworten
    Anna
    26. Januar 2016 at 14:36

    Total schön geworden. Was ist das für ein Schnittmuster für den Pulli?

  • Antworten
    Diana
    26. Januar 2016 at 21:15

    Oh daaaankeeeeee, ich habe mir heute meinen plotter bestellt, danke für diese Anleitung. … ? ich freu mich schon so drauf

  • Antworten
    Julia aus Hamm
    1. Februar 2016 at 15:19

    Soo ich hab mir jetzt mal die ganze Reihe übers Plottern durchgelesen. Ich bin begeistert und überlege ob ich mir nicht so ein Teilchen zum Geburtstag schenken lasse. Leider habe ich nicht verstanden wie ich z.B. bunte Bügelbilder hinbekomme, wie eure süßen Drachen zum Aufbügeln? Muss ich dann Einzelteile aus allen möglichen Farben machen und zusammensetzen oder brauch ich irgendeine Farbe? Lg

    • Antworten
      Aileen von alles-fuer-selbermacher
      1. Februar 2016 at 15:45

      Hallo Julia,

      Erstmal vielen lieben dank, für dein Kompliment zu unseren Tutorials 😉
      Wie du schon richtig überlegt hast, muss man bei einem mehrfarbigen Plott die Teile einzeln plotten in den unterschiedlichen Farben und fügt sie dann entsprechend zusammen.

      Wir werden dies auch demnächst in einem Tutorial erklären und nehmen da zB. unser Schneekitz/Winterkitz als Vorlage 😉

      Es werden zum Plotter auch noch viele weitere Tutorials folgen. (Vinylfolie verarbeiten, Schriften,mehrfarbige Designs usw.)
      Wir wollen natürlich nach und nach sämtliche Grundlagen, die man zum erfolgreichen Plotten braucht, hier erklären.
      Du kannst also gerne nochmal hier vorbei schauen.
      In unseren Kategorien findest du auch „Alles über´s Plotten“ gelistet, darüber kannst du dich dann ganz einfach zu allen Beiträgen rund ums Plotten klicken 😉

      Liebste Grüße und einen guten Start in die Woche

      Aileen

  • Antworten
    Frieda
    12. Dezember 2016 at 8:11

    Hallo,

    Toll beschrieben und sehr detailreich. Die Fotos sind ebenfalls gut gelungen. Jetzt weiß ich endlich, wie ich solche Dinge richtig aufbügle, ohne das Muster zu zerstören. Besten Dank!

    Liebe Grüße

  • Antworten
    Lisa
    15. Januar 2017 at 15:23

    Wow! Tolle Sache. Muss ich unbedingt mal ausprobieren. Super Anleitung!

  • Antworten
    Hans-Peter
    30. Januar 2017 at 19:48

    Sehr schön erklärt! Dass du Bilder benutzt, ist sehr gut, so hat man eine gewisse Orientierung 🙂

  • Antworten
    Tim
    8. April 2017 at 10:34

    Danke für die Erklärung. Ist bisher die beste Erklärung auch wegen den tollen Bildern. Bitte noch mehr so gute Artikel!

  • Antworten
    Angelika
    16. November 2018 at 12:53

    Liebes alles-fuer-selbermacher-Team,
    ich habe heute eine fachliche Frage an Sie. Ich nähe Wendebeanies und diese werden nun mit einem Logo (auf Plotterfolien produziert) bedruckt. Wenn man jedoch bei dunkleren Stoffen das Label mit dem Bügeleisen (als Zwischenlage nehme ich Backpapier) aufdruckt, sieht man am Stoff auch den Abdruck des Bügeleisens. (Bügeleisen ist auf Stufe 2 eingestellt).
    Was kann man machen, damit man den Abdruck nicht sieht.
    Danke für eine kurze Rückmeldung.
    Mit besten Grüßen aus Salzburg
    A.

    • Antworten
      alles_fuer_selbermacher
      3. Dezember 2018 at 12:55

      Hast Du es schon mal mit einem Baumwollhandtuch als Zwischenlage probiert? 🙂 Das könnte klappen. :))