Anfängerfreundlich Grundlagen des Nähens Tutorials

Anfänger-Tutorial: gerundeten Saum nähen

Einen wunderschönen Mittwoch wünschen wir dir 😉 

Kennst du das auch:
Du nähst ein Shirt, einen Rock oder ein Kleid und stößt dann beim abgerundeten Saum auf ein kleines Problem…

Wie legt man den Saum gleichmäßig um, ohne dass er sich wellt oder die umgeklappte Nahtzugabe zu den Seiten weniger wird.
Nicht richtig umgelegt, liegt ein Projekt dann schnell mal so vor einem:

Rock Tutorial 18

Hmm… ganz richtig sieht das nicht aus oder? Falsch vernäht, sieht das nachher unschön und oft auch unsauber aus.
Gerade bei unelastischen Stoffen ist es als Anfänger aber gar nicht so leicht, den Saum nun perfekt und richtig einzuschlagen.

Deshalb wollen wir dir heute kurz und knapp erklären, wie man das richtig und vor allem super einfach macht 😉

Das große Geheimnis? 
Nicht viel mehr als ein Bügeleisen (idealerweise mit Dampffunktion) und einen kleinen Moment Geduld.

Und so wirds gemacht….

In unserem Beispiel zeigen wir dir das Tutorial an einem Kinderrock.

Schritt 1:
Mach es dir an deinem Bügelbrett gemütlich und stelle das Bügeleisen entsprechend des zu bügelnden Stoffes ein.
->Am besten sieht das Ergebnis mit einem Dampfbügeleisen aus. Doch beachte, dass nicht jeder Stoff dafür geeignet ist.
Seide und Polyesterstoffe können zB. nur mit sehr geringer Hitze gebügelt werden.
Daher lieber einmal mehr rüber bügeln, als einmal zu heiß 😉
Wenn du dir unsicher bist, probiere vielleicht erst einmal an einem kleinen Stoffrest aus.

Drehe dein Projekt auf links und lege es dann so vor dir hin, dass dich die Seitennaht anschaut.

Saum Tutorial collage

Schritt 2: 
Schlage nun eine kleine Strecke nach innen ein und bügel kurz mit dem Dampfbügeleisen über die Umschlagkante, bis diese von selbst in ihrer Position bleibt.

Rock Tutorial 15

Schritt 3: 
Arbeite dich dann Schritt für Schritt um den Saum herum. Schlage je immer nur einen kleinen Abschnitt nach innen ein, sodass der Abstand überall der gleiche bleibt. Fixiere die bereits gebügelten Abschnitte mit Stoffklammern, so kühlen sie in dieser Position aus und verziehen sich nicht mehr.

Rock Tutorial 14

Einmal ringsherum gebügelt, solltest du an deiner Ausgangsposition mit dem selben Abstand, also der selben eingeschlagenen Nahtzugabe ankommen, wie du gestartet bist, sodass dein Projekt so vor dir liegt:

Rock Tutorial 13

Ist die Nahtzugabe überall gleichmäßig, kannst du nun den Saum absteppen.
Hierfür kannst du entweder eine Zwillingsnaht, den Überwendlingsstich oder einen anderen dekorativen Zierstich wählen.

Muss der Saum besonders elastisch sein, solltest du auch einen elastischen Stich wählen, damit deine Naht bei Dehnung nicht reißt.

Rock Tutorial 7

Wir hoffen, wir konnten dir mit unserem Mini-Tutorial ein wenig das Nähen erleichtern und freuen uns schon, dir auch in Zukunft mehr von unseren Grundlagen-Tutorials zu zeigen.

Stoffe und andere Zutaten für dein Nähprojekt findest du in unserem Shop:
http://www.alles-fuer-selbermacher.de/index.php?route=common/home
Allerliebste Grüße
Aileen

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

5 Kommentare

  • Antworten
    Claudia
    6. April 2016 at 8:19

    ..danke für die super Anleitung. Ich habe mich bisher immer davor gescheut. Denn es ist mir mehrmals nicht gelungen einen ordentlichen Saum zu legen. Ich werde beim nächsten Saum dieses Tutorial beherzigen und
    es definitiv mal probieren. Sieht auf dem ersten Blick kinderleicht aus. Aber wie heißt es so schön? „Übung macht den Meister“

    • Antworten
      Aileen von alles-fuer-selbermacher
      12. April 2016 at 9:51

      Hallo Claudia,
      schön, wenn wir dir damit helfen können und vielleicht sogar ein wenig die Angst nehmen.
      Probier es gerne mal so, ich bin sicher, es wird beim nächsten Mal besser gelingen.

      Liebste Grüße
      Aileen

  • Antworten
    Sabine
    21. März 2017 at 22:12

    Danke! Hat mir als Näh-Anfängerin gleich super geholfen! Weiter so 🙂

    • Antworten
      Aileen von alles-fuer-selbermacher
      23. März 2017 at 14:45

      Hallo Sabine,
      das freut uns sehr und wir hoffen, dass wir dir auch in Zukunft die ein oder anderen Tipps geben können. 😉

      Liebe Grüße und einen schönen Tag
      Aileen

  • Antworten
    Kathrin
    9. Dezember 2017 at 19:54

    Super Anleitung! Ein kleiner Trick macht das gleich noch einfacher:
    Ich habe einen Tellerrock vor mir. Dazu bastel ich mir eine passende Schablone aus Pappe. Stück für Stück Bügel ich den Saum gleich rund um, feststecken, auskühlen lassen, umnähen, fertig! 🙂

  • Ältere Beiträge
    Lotte & Lo von NIKIKO