Adventskalender Featured Nähen für dich Tutorials

Adventskalender Türchen Nr° 8: NIKIKO Stoffe mit Textilfarben gestalten -Webware

Hallo ihr Lieben,

Herzlich Willkommen zu  Türchen Nr. 8 ☺
Wie gestern angekündigt, geht es heute weiter mit dem Textilmalen ☺

blog_tuerchen8
Diesmal werden wir etwas kleinflächiger im Stoff-Format und gestalten Webware … für kleinere süße Nähprojekte und zeigen euch nach den Techniken natürlich auch, was wir schönes daraus gezaubert haben ☺
Um kleinere Flächen zu bemalen, eignen sich am besten die kleinen Textilmalfarb-Näpfchen ☺ Die gibt es in ganz vielen Farben bei uns im Shop:

https://www.alles-fuer-selbermacher.de/index.php?route=product%2Fsearch&filter_name=Textilfarbe#results

 

Und los geht`s:

Sucht euch ein paar Baumwollstoffe aus eurem Stoffschrank, vielleicht auch erst einmal ein paar ältere zum Testen der Farbe.
Stellt euch die Textilfarbe und zwei verschiedene Pinsel, einen borstigen Flachpinsel und einen weichen Rundpinsel bereit.
Ihr braucht noch einen Wassernapf und eventuell einen Bleistift.

img_3910

img_3916

1. Breite Striche
Beginnen wir mit dem ersten Muster. Nehmt euch den borstigen flachen Pinsel zur Hand.
Taucht in die Farbe und setzt reihenweise kleine Striche untereinander. Das ergibt später eine tolle Optik im vernähten Stoff.
Ihr könnt die Striche auf dem trockenen Stoff malen oder den Stoff vorher befeuchten, dann verschwimmt die Farben etwas. Am besten ihr probiert vorab ein wenig an einem Stückchen Teststoff.

img_3927

img_3941

2. Pünktchen
Für unseren gepunkteten Stoff haben wir einfach die Rückseite des Bleistifts in die Farbe getunkt und auf den Stoff gestempelt ☺ Das geht super.

img_3951

img_3954

3.Verschwommenes Muster
Mit einem weichen runden Pinsel könnt ihr auf einem nassen Stoff richtig schöne Muster erstellen. Taucht den Stoff vor dem Bemalen einmal ins Wasser, damit er richtig nass ist und verteilt dann die Farben, so wie es euch gefällt ☺

img_3970

4. Spritzer
So wie wir euch schon gestern bei den Jersey-Stoffen gezeigt haben, könnt ihr auch einfach die Farbe etwas mit Wasser verdünnen (in einem extra Schälchen) und sie dann mit einem Pinsel auf den Stoff spritzen. Das ergibt auch einen tollen Effekt und sieht super schön im vernähten Stoff aus.

img_3870

5. Nach dem bemalen, lasst ihr die Farben ein paar Stunden trocknen. Alle weiteren Anweisungen findet ihr auf euren Farbnäpfchen!
Meist sollen die Farben nach dem Trocknen zur Fixierung gebügelt werden.
Wir haben unsere Stoffe nach dem Bügeln gewaschen, um zu prüfen ob die Farben auch wirklich halten, bevor wir sie für unser Nähprojekt verarbeitet haben.
Und hier sind unsere handbemalten Stoffe ☺ :

img_3974

img_3979

img_3989

Hach, wir lieben die Stoffe, wie sie so luftig, frisch, leuchtend hier auf unserem Tisch liegen ☺ Die Glitterfarbe verleiht den Stoffen zudem einen eleganten Look. Total schön! ☺

img_3998

img_3999

Und nun zeigen wir Euch unsere fertig genähten Täschchen, die durch selbst entworfene Stoffe zu echten Designerstücken geworden sind!
Ein fertig genähtes Täschchen in der Hand zu halten ist schon toll… der Moment wenn man die letzte Naht schließt ist schon ein so tolles Geffühl ☺ und dann zugleich noch ein Täschchen mit selbst bemalten Stoff genäht zu haben … ☺ Wie wunderbar!

img_4568

img_4588

img_4581

img_4582

img_4595

img_4597

Bei diesem Täschen haben wir unseren bemalten Stoff als Innenfutter verwendet.

img_4609

img_4602

Und Kosmetiktäschchen gab`s auch noch aus den schönen Stoffen. Die zeigen wir euch morgen noch genauer ☺

Gefallen euch die Täschchen? ☺  Jaaa? ☺ Morgen haben wir für euch beide Anleitungen zum Nähen der Taschen in Türchen Nr. 9! Also kommt vorbei und näht mit uns ☺

tutorialbild

Wir hoffen dieses Tutorial hat euch gefallen und inspiriert?!
Morgen gibt’s wie versprochen dann die Anleitungen zum Täschchen nähen

Bis morgen 😉

Viele wunderschöne unifarbene Webware, Jersey und andere allerhand Zubehör für dein Kreativ-Projekt findest du in unserem Shop:
http://alles-fuer-selbermacher.de
banner_ende

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

13 Kommentare

  • Antworten
    Maja Schöttler
    8. Dezember 2016 at 6:42

    Klasse. Haben möcht. Bin sehr begeistert.

  • Antworten
    Serap E.
    8. Dezember 2016 at 6:43

    Seit dem Film von Frau zu Frau stehe ich total auf Pünktchen 😀
    Die sehen Hammer aus. Vielen Dank für die Anleitung.

    Grüße

  • Antworten
    Franzi
    8. Dezember 2016 at 7:46

    Tolle Idee, gibt es denn diese mega schönen Reißverschlüsse auch bei euch im Shop?
    lg Franzi

  • Antworten
    irina
    8. Dezember 2016 at 7:49

    Hallo Ihr Lieben,
    die Täschlein sind sehr toll geworden und ich freue mich schon auf’s Ausprobieren.
    Vielen Dank für die Anleitung.
    LG Irina

  • Antworten
    Dina
    8. Dezember 2016 at 7:52

    Jeden Morgen mit einer Tasse Kaffee zum Frühstück öffne ich das Türchen Eures Asventskalender und finde es total super. Hach, wie früher (da war es allerdings noch ohne Kaffee). 🙂 Vielen Dank dafür.

  • Antworten
    Saskia
    8. Dezember 2016 at 8:02

    Richtig toll ihr macht meine To Do Liste immer länger?könnt ihr mir sagen welche Glitzerfarbe es im Tutorial ist? Finde sie nicht im Shop?

  • Antworten
    Katrin
    8. Dezember 2016 at 8:05

    Guten Morgen,

    wie gestern schon auch, sehr hübsch!! Besonders die Variante mit den Punkten hat es mir angetan ♥

    Liebe Grüße,
    Katrin

  • Antworten
    Stefanie
    8. Dezember 2016 at 8:10

    Guten Morgen! ☺ vielen Dank für die Anleitung. Ich freu mich dann schon mal auf morgen, zum Verarbeiten der Stoffe. Lg Steffi

  • Antworten
    Mel
    8. Dezember 2016 at 8:19

    Hachzzzzzz…. so schön bei Euch… jeden Morgen! Vielen Dank für sooooo wundervolle Minuten, Bilder und Inspirationen!!!
    Liebst,
    Mel

  • Antworten
    Amelie
    8. Dezember 2016 at 8:36

    Danke für eure Ideen die ihr hier mit uns teilt! Ihr habt so viele wunderbare Ideen und schreibt diesen Blog mit so viel Herz es ist der Wahnsinn. Man merkt mit jedem Satz wie sehr ihr das alles liebt und mit Fieber dabei seit das alles mit uns zu teilen. Ich möchte mich einfach nur bei euch bedanken. Fühlt euch bitte einmal herzlich gedrückt! <3
    Eure Amelie

  • Antworten
    Enila
    8. Dezember 2016 at 9:06

    Super, viel besser als das olle batiken.

  • Antworten
    Neko
    8. Dezember 2016 at 9:32

    Auch wieder schön! Die Borstenpinselmuster gefallen mir dieses Mal am Besten. Mal sehen ob eines meiner Kinder genug Geduld hat.
    Übrigens: Als Hingugger aufgesetzte Tasche oder einzelner Stoffeinsatz (leichtes Patchworking/Opplikaionen) sind diese kleinen, verzierten Stoffe ebenfalls sehr gut geeignet . Dann sogar auf Jersey fürs Shirt.

    Danke fürs zeigen
    Liebe Grüße neko

  • Antworten
    Anja Beyer
    8. Dezember 2016 at 9:33

    Mein Tag hat eindeutig zu wenig Stunden…Am liebsten möchte ich gleich alles ausprobieren