Adventskalender DIY

Advent, Advent…endlich

6763FF80-1FAF-4EF0-A31D-4504CB8FB5E2

Hallo liebe Nähfreundin,

ab heute ist es ENDLICH soweit und du darfst jeden Tag ein Tütchen öffnen.

In den nächsten Wochen werden wir dich auf dem Blog durch die Adventszeit begleiten, gemeinsam die einzelnen Türchen öffnen und über den Inhalt staunen.

Nadine und ihr Team haben sich auch in diesem Jahr wieder viele viele Gedanken gemacht und es sind 24 wirklich wundervolle Sachen rund ums Nähen und Kreativsein in den Tüten gelandet, die dein Nähherz begeistern werden <3

Obwohl wir natürlich schon seit Monaten wissen, was wir für dich eingepackt haben, fiebern wir mindestens auch schon genauso lange auf den heutigen Tag hin wie du.
Wir freuen uns, dich mit 24 kleinen und größeren Überraschungen beglücken zu dürfen und sind schon so gespannt…hach…

Hier auf dem Blog habe ich für dich außerdem viele Tutorials vorbereitet und gebe dir bei dem ein oder anderen neuen Näh- und DIY- Tool kleine Tipps und Inspiration, was du damit so schönes anstellen kannst…

Ich freue mich auf 24 gemütliche Adventstage mit dir 😉

SOOOO…. und jetzt aber zum ersten Türchen oder???

Knöpfe backen mit Ausstechform

Knöpfe backen

Heute gab es zum Einstieg einen kleinen Backhelfer, der keiner ´Nähtante` fehlen sollte…
Ab jetzt kannst du Weihnachtsbaum, Sterne und Co. mit dem tollen Ausstecher in Knopfform ergänzen 😉 Genau das richtige für echte Nähfans oder?

Knöpfe backen mit Ausstechform von Alles für Selbermacher

Ich finde sie total witzig und das beste: durch die Löcher kannst du dünne Bänder ziehen,die Knöpfe an den Weihnachtsbaum hängen und von da direkt wieder runter naschen… kann es etwas schöneres geben? 😉

Weil ohne Teig und nur mit Förmchen noch keine lecker Knöpfe gezaubert sind, haben wir ein einfaches, aber sehr schmackhaftes Mürbeteig-Plätzchen-Rezept für dich raus gekramt..

Auf die Plätzchen…fertig… los :

Leckere Knöpfe backen… 

Für den Teig:
375g Mehl
125g Mondamin
1/2 Päckchen Backpulver
150g Zucker
2 Eier
250g Magarine
für bunte Knöpfe könnt ihr noch ein bisschen Lebensmittelfarbe in den Teig geben
für leckere Schokoknöpfe einfach 2 EL Kakao dazu 😉
und eine bisschen Mehl für die Arbeitsfläche…

Für den Guss: 
250g Puderzucker 
4- 5 EL Zitronensaft 
 für einen bunten Guss gibst du noch einen Teelöffel Lebensmittelfarbe dazu
Zuckerstreusel & Perlen zum Verzieren 😉

Backen: 
1. Die Mehlmischung auf dem Tisch häufen und Zucker und Eier in die Mitte geben.
2.Zucker und Eier mit einem Teil des Mehls vermengen. Nun verteilst du die Margarine darauf.
3. Alles gut durchkneten bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.
4. Den Teig auf der mit Mehl bestäubten Tischplatte ausrollen.
5.Plätzchen ausstechen und auf ein gefettetes Backblech legen. 15-20 Minuten bei 175° backen (Backdauer hängt von Teigdicke ab). Danach die Plätzchen schön auskühlen lassen.
6. Puderzucker mit Zitronensaft zu Zuckerguss verrühren (gegebenenfalls noch etwas Lebensmittelfarbe in den Guss) .
Jetzt kannst du die Plätzchen verzieren.

Keksstecher AFS 8 Keksstecher AFS 7

Jetzt noch ein wenig warten….. noch ein bisschen…
Sooo nun darfst du mit deinen Liebsten gemütlich kuschelnd Knopfkekse mampfen und dich mit Weihnachtsfilmen in Stimmung bringen…. 😉

Keksstecher AFS 6

Knöpfe backen

leckere Knöpfe lassen sich auch toll an eine Nähfreundin verschenken 😉

Und wenn dir die Plätzchen so richtig munden und du nicht genug von Knopfkeksen bekommst, dann heb dir doch einfach die Karte auf, die wir die beigelegt haben, denn da haben wir das Rezept auch nochmal für dich aufgeschrieben 😉

Keksstecher AFS 1 Keksstecher AFS 3 Keksstecher AFS 5

Wir wünschen dir und deiner Familie eine wundervolle und besinnliche Weihnachtszeit und hoffen, dass wir uns in den kommenden 23 Tagen noch ein paar Mal hier im Blog treffen und gemeinsam kreativ sind 😉

Allerliebste Grüße
Aileen

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse eine Nachricht

17 Kommentare

  • Antworten
    Ulrike
    1. Dezember 2015 at 7:25

    Ich muss gleich mal schauen wann ich zum backen komme die Form finde ich super … vieleicht bekommen die Kollegen ja doch noch was zum Nikolaus 🙂

  • Antworten
    Iris
    1. Dezember 2015 at 8:26

    Eine tolle Idee. Da die zweite Portion Kekse schon wieder fast aufgegessen wurde, werden bald Knöpfe gebacken. Ich freue mich schon darauf. :-))))))
    Vielen Dank! Bin gespannt was uns morgen erwartet.
    L. G. Iris

  • Antworten
    Christina
    1. Dezember 2015 at 8:34

    Ich habe grade voller Vorfreude das erste „Türchen“ aufgemacht und hab mich sehr gefreut . Es passt perfekt, wollte heute nämlich Plätzchen backen mit den Kindern ich bin gespannt und freue mich auf heute mittag ?

  • Antworten
    Ina
    1. Dezember 2015 at 8:59

    Hallo
    Vielen Dank für meinen ersten Freu-Moment heute! Ach was war ich und bin ich gespannt was noch alles im Kalender ist ?

    Liebe Grüße
    Ina

  • Antworten
    Jessica Günther
    1. Dezember 2015 at 9:52

    Hallo und VIELEN LIEBEN DANK für das tolle erste Türchen.
    Wie unfassbar cool ist denn diese Ausstechform??? Ich habe mich riesig gefreut! EIn ganz wunderbarer Start in die schönste Zeit des Jahres!!!
    Habt auch so eine schöne Zeit und macht bitte weiter so! Ich geh jetzt mal Knöpfe backen 😉
    Liebste Grüße
    Jessica

  • Antworten
    Barbara
    1. Dezember 2015 at 12:19

    Es war ein Fest das erste Türchen. Kinder weg gebracht und dann in Ruhe die erste Tüte aufgerissen.
    WOW! Vielen Dank für die schöne Überraschung. Heute wird gebacken!
    Freu mich schon auf morgen.
    LG Barbara

  • Antworten
    Pat
    1. Dezember 2015 at 14:35

    Was hab ich mich über das erste Türchen gefreut : ) Jetzt werden auch noch Knöpfe gebacken. Bin schon ganz gespannt was mich die nächsten Tage noch tolles erwartet.

  • Antworten
    Mona
    1. Dezember 2015 at 18:11

    Hallo liebes Afs-Team,

    vielen lieben Dank für das tolle erste Überraschungs-Tütchen 🙂
    Die Ausstechform ist echt super toll, da musste ich doch gleich mal backen 😉
    Leider kann man hier keine Fotos posten, aber sie sehen echt lecker aus. Werden heute Abend bei “Geschickt Eingefädelt“ genascht, was gibts passenderes?

    Ganz liebe Grüße von Mona

  • Antworten
    Stephanie
    1. Dezember 2015 at 18:23

    Hallo ihr Lieben, gleich heute morgen das erste Türchen aufgemacht und mich sehr gefreut! Ein Knopf als Plätzchen, richtig cool. Ich habe mich sehr gefreut und sage schon einmal DANKE!!! Freue mich nun umso mehr auf die nächsten Türchen!!!! LG Steffi

  • Antworten
    IrisG
    1. Dezember 2015 at 20:47

    Hallo Ihr Lieben, endlich war es soweit – ich durfte die „erste Tüte“ öffnen! Und was finde ich – ein Ausstecherli für Knöpfe. Eine super Idee, die ich am kommenden Wochenende gleich umsetzen werde.
    Ich freue mich schon wie Bolle auf die kommenden Tage und wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit.
    LG
    IrisG

  • Antworten
    Daiana
    1. Dezember 2015 at 21:51

    Vielen lieben Dank für den tollen Kalender!Freue mich sehr drüber

  • Antworten
    Scarlett
    1. Dezember 2015 at 23:49

    Wow, das war ein toller Start in den Tag! Tüte auf und uns purzelte der Ausstecher entgegen. Und so passend, denn morgen wollen wir endlich unsere Plätzchen backen 🙂

    LG
    Scarlett

  • Antworten
    Anna
    3. Dezember 2015 at 13:59

    Der tollste Adventkalender den ich jemals hatte. Und es ist erst Tag 3.

  • Antworten
    Tina
    4. Dezember 2015 at 8:47

    Ich bin zwar etwas spät dran, aber habe natürlich schon am 1.12. auch das erste „Türchen“, sprich Säckchen geöffnet. Schade konntet Ihr mich nicht sehen – ich hatte glänzende Augen vor lauter Freude 🙂 .
    Allein schon die liebevoll verpackten Geschenke im Karton. Nun freue ich mich jeden Tag auf das nächste Säckchen.

    Ganz lieben Dank und eine wunderschöne Adventszeit für Euch

    Tina

  • Antworten
    Jenny Popenny
    4. Dezember 2015 at 18:29

    Hihi….gestern schon direkt die kekse ausprobiert! Sehen super aus umd schmecken auch lecker! Dank dem Rezept auf der Karte hängt ihr nun auch in meiner Küche

  • Antworten
    Daniela
    4. Dezember 2015 at 19:14

    Hallo,

    das ist ein tolles erstes Türchen 🙂
    Die Kekse habe ich auch gleich mit meiner kleinen Tochter gebacken…bzw sagen wir mal so, Mama hatte die Arbeit und die Kleine hat mir den Teig weggegessen 😉 -lach-
    Ein einfaches und doch sehr sehr leckeres Keksrezept, vielen lieben Dank !
    Ich freue mich riesig auf die nächsten Türchen 🙂

    LG Daniela

  • Antworten
    Jessi
    6. Dezember 2015 at 9:44

    Guten Morgen ihr Lieben und einen schönen Nikolausi euch allen!
    Erst dachte ich ja….. Na jaaa….. Weil ich nicht so der leidenschaftliche Keksbäcker bin, aber süß ist er ja trotzdem-der Knopf 😉
    Und wenn man sich dann mal durchgerungen hat zum Backen- toll!!!

    Mein Adventskalender sorgt hier richtig für Weihnachtszauber…. Selbst die Oma ist schon jeden Tag gespannt auf ein Foto was nun wieder tolles darin war.
    Ich war ja in den letzten Jahren schlicht zu geizig, für mich so viel Geld auszugeben für einen Adventskalender aber ich muss ehrlich sagen, ich glaube den gibt’s jetzt jedes Jahr.
    Tausend Dank für so viel Freude in der Vorweihnachtszeit! Es ist wie ein Stück Kindheit zurückbekommen zu haben und ich freue mich immer mindestens genauso doll wie meine Tochter auf ein neues Türchen!
    Tausend Dank liebes Alles-für-Selbermacher-Team! Mich habt ihr wirklich begeistert!

  • Neuere Beiträge
    Türchen Nr°2